25.11.15

R. I. P.: »Böse Geschichten«































Was war das für eine Aufregung, damals, vor 20 Jahren, 1995! Die ersten BÖSEN GESCHICHTEN des Charon Verlags, eine werbefreie, aber mit Schwarzweißbildern durchsetzte Kurzgeschichtensammlung, sollte wegen der Gewagtheit von einer Geschichte indiziert oder gar wegen Gewaltverherrlichung belangt werden. Mit Müh und Not konnte ich noch ein Exemplar auftreiben und war froh darüber, denn durch dieses drohende Verbot war der Band interessanter geworden, als er vorher war. - Viele weitere Bände folgten, bald auch in Farbe. Hier noch eins der schönen alten Cover, das von Band 2:





















Es kam die große Zeit der späten 90er und der frühen Nullerjahre - doch dann gingen die Verkaufszahlen runter ... Einer meiner Autoren meinte mal, die Kurzgeschichte in Buchform habe sich seit etwa 2005 überlebt, weil es zu viele Geschichten, gute und schlechte, im Netz gebe, und da hat er möglicherweise recht, auch wenn ich das ihm gegenüber vehement bestritten hatte. Wahrscheinlich wird es in einer Literaturgeschichte der Zukunft heißen: »Von der hervorragenden deutschen Kurzgeschichte des 21. Jahrhunderts ist leider nichts erhalten; sie verwehte, als die Wolke sich verzog« oder »sie ging bei einem Festplattenabsturz zugrunde«. Von wegen Exegi monumentum aere perennius (»Ich errichtete ein Denkmal, dauerhafter als Erz«, mit seiner Dichtung nämlich, meinte Horaz vor 2000 Jahren, und recht hatte er). - Und jetzt gehen sie dahin, die BÖSEN GESCHICHTEN. Die Verkaufszahlen waren nimmer kostendeckend, und ein Betriebswirt hätte wahrscheinlich schon früher den Hahn zugedreht. Traurig, aber wahr.
R. I. P.

(R. I. P.: Requiescat in pace oder Rest in peace oder Möge er in Frieden ruhen oder, etwas freier, Ruhe sanft. Schauen Sie mal hier im Blog, was wir hier alles schon betrauern mußten, werter Leser!)

Keine Kommentare:

Im Schlafanzug durchs Weltall - im seidenen Morgenrock in den Nahkampf?

Wußten Sie schon, daß die Mannen in "Raumschiff Enterprise" Schlafanzüge trugen? Wenn man es weiß, sieht man es auch ... Wenn Schl...