12.12.20

Kitsch as kitsch can - Staunen mit offenem Munde ;-)


Schreckgespenst oder romantische Verheißung? Barbara Cartland ist’s (Quelle: Wikipedia), mega-erfolgreiche Kitschromanautorin aus England. 95 wurde sie, und sie war am 9. Juli geboren, genau wie ich - allerdings am 9. Juli 1901. Hat das Geburtsdatum einen Einfluß auf das schriftstellerische Talent? Könnte ich ähnliche Kitschromane abfassen? Ob man damit Erfolg hat, ist ja wieder eine andere Frage ... »Schreib doch mal so was wie die Rosamunde Pilcher - du kannst das doch!« riet man mir. Ja, könnte ich vielleicht, könnten etliche - aber dann muß das Ding erst mal vermarktet werden ... So ist es doch immer, z. B. bei Supermodels: Tausende Frauen sind genauso schön wie die, werden aber nie so berühmt, entweder weil sie es gar nicht anstreben oder weil sie nicht so viel Glück bei ihrer Karriere hatten.

Die Cartland hatte sich jedenfalls angewohnt, ihre Wohlstandsquelle, die Kitschproduktion, so kontinuierlich fließen zu lassen wie ein regelmäßiger Blutspender sein Blut. Jeden Tag diktierte sie zügig 7000 Worte, locker 20 bis 25 Seiten, dann war Schluß. Auf ein ähnliches Pensum soll es die Kinderbuchautorin Enid Blyton gebracht haben; weitere bekannte Viel- und Schnellschreiber waren George Simenon und Edgar Wallace; allerdings nicht an einem 9.7. geboren ... 

Am 9. Juli 1766 wurde in Danzig Johanna Schopenhauer geboren, eine damals populäre und recht erfolgreiche Romanautorin und Mutter des Philosophen Arthur Schopenhauer; als 1793 die Besetzung und Einverleibung Danzigs durch preußische Truppen kurz bevorstand, übersiedelte die Familie Schopenhauer nach Hamburg, weil sie nicht unter preußischer Herrschaft leben wollte. 

Am 9. Juli 1945 kam der US-Thriller-und-Bestsellerautor Dean Koontz auf die Welt (Bild: sein US-Verlag):


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

In seinem Thriller »Die Augen der Finsternis/Dunkelheit« von 1981 beschreibt er, wie ein in Wuhan ausgekochtes Virus die Menschheit in Angst und Schrecken versetzt ... (siehe dazu meinen März-20-Blogeintrag.)

Und auf einmal sind sie weg - Libri und die Auslistung 

Immer mehr verschwanden in den letzten ein, zwei Jahren von Amazon.de die Listungen der papierenen Ausgaben meiner älteren, nimmer so gut laufenden Titel; erst jetzt merkte ich, daß das daran liegt, daß Libri - nach dem Untergang von KNV der einzige verbleibende deutsche Buch-Grossist von Bedeutung - immer mehr ältere, umsatzschwache Titel von Kleinverlagen einfach auslistet - die haben auch schon protestiert, darunter auch Konkursbuch, unser SM-Bruder im Geiste ... 

8.12.2020: 45 Jahre ist's jetzt her, daß ich in dieses Haus einzog, in dem ich jetzt noch lebe. Wollen wir hoffen, daß ich auch den »Fünfziger« noch hier erlebe ;-)

Berliner Unsitten in Tübingen?

Da hatte sich OB Palmer gerade erst darüber ausgelassen, wie schön und gesittet es in Tübingen - im Gegensatz zur »failing city Berlin« - zugehe, da reißen in Tübingen schon ähnliche Zustände ein wie in Berlin: Auf dem Landratsamt im Gegensatz zu früher nur noch Termine mit Voranmeldung - etwa zum Autozulassen -, auf dem Tübinger Bürgeramt ist's fast schon genauso. »Einwohneranmeldung am 18.1.! Katastrophe!« meckert einer auf Palmers FB-Seite am 8.12. Na ja, fünf bis sechs Wochen sind immer noch besser als acht, aber man nähert sich an ... 

»Mach'n Mund zu!« rief man mir immer wieder zu, wenn ich als Kind mit offenem Mund dastand und aussah wie ein Blödian. Palmer jr. hat man das offenbar nicht gesagt (vielleicht war der Papa zu sehr mit anderem beschäftigt, z. B. mit Wahlkampf), so daß er sich öfter so sehen und sogar fotografieren ließ und jetzt diese Fotos sogar nostalgisch hervorzieht:


 

 

So z. B. ... 

 

 

... oder so: 



 

 

 

 

 

 

Das war wohl beim Tübinger Stadtlauf 2002. (Beide Bilder von Palmers FB-Seite) 

Na ja, er kann ja noch'n bißchen üben :-) 

Zum Verlieben: Courtney Love, geboren am 9.7.1964, ein Jahr nach mir. Hat sich echt besser gehalten als ich! ;-)  (Bild: WP) 

»War ich gut? Was kann ich verbessern?« fragte mich unlängst eine Bekannte, die um ihre rhetorische Durchschlagskraft im Gemeinderat besorgt war. Tja, Mädel, dafür braucht man die richtigen Granaten - dann achtet keiner mehr auf den Inhalt deiner Rede, sondern nur noch auf den Inhalt deiner Bluse :-)

Ciao, bis demnäxt!

Keine Kommentare:

»Zeig brav ›Heil!‹ und nicht den Vogel, Elschen!« rief Mama Queenmom ...

  ... und sie tat's, Klein-Elschen. In der Bildmitte die spätere Queen Elisabeth II, links die spätere "Queenmom", rechts der ...