7.12.24

"Manche mögen's heiß" statt "Feuerzangenbowle" - Tübingen immer ungenießbarer

Feuerzangenbowle - Prost und Film ab! I Der Varta-Führer

In Tübingen lief immer zu Beginn des Weihnachtsmarkts auf dem öffentlichen Platz am Haagtor "Die Feuerzangenbowle" - und es wurde eine Badewanne voll Feuerzangenbowle ausgeschenkt ... Dieses Jahr nicht mehr: 

"Am Freitag verwandelt die Tübinger Firma „Bewegte Bilder“ den Haagtorplatz wieder in ein Winternachtskino: Um 19 Uhr läuft die Komödie „Manche mögen‘s heiß“ mit Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon. Der Eintritt ist frei. Glühwein, Kinderpunsch und die traditionelle Feuerzangenbowle aus dem 400-Liter-Kessel stehen zum Verkauf.

Die Komödie von Billy Wilder löst in diesem Jahr den Film „Die Feuerzangenbowle“ aus dem Jahr 1944 ab. Für diesen Wechsel entschieden sich „Bewegte Bilder“ und die Stadtverwaltung angesichts der aktuellen Lage im Nahen Osten und des Umstands, dass „Die Feuerzangenbowle“ in der Zeit des Nationalsozialismus als Durchhaltepropaganda entstanden war."

Siehe hier. Nicht zu fassen ... 

Auch sonst wird's immer fieser. Nicht nur die Schnodderschnauze Akif Pirincci, sondern auch eine Düsseldorfer Rentnerin wurde - wegen der falschen Gesinnung - wegen Volksverhetzung verurteilt - siehe hier - zu an die 90 Tagessätzen; da schon eine frühere Verurteilung ähnlicher Art und Höhe existiert, dürfte sie wohl für den Rest ihres Lebens zahlen. Knapp 12.000 Euro. Ich riet ihr als Kommentar zum Artikel - wie Pirincci - dazu, sich einige Monate lang vom Staat alimentieren zu lassen, also die Strafe abzusitzen, und anschließend ins nahe Holland umzuziehen. Wenn man in Deutschland nimmer frei leben kann, bleibt halt nur das Exil - traurig, aber wahr - und im Fall Hollands nicht allzu tragisch. 

Scheißzeiten, diese Zeiten. So viel Glühwein kann man gar nimmer trinken, um den miesen Geschmack loszuwerden. 

PS: Anscheinend lief doch "Die Feuerzangenbowle", allerdings mit einem politisch korrekten Vorspann. Letztes Jahr sei schon ein anderer Film gelaufen - das bekam allerdings der Kasse schlecht ...  

Keine Kommentare:

Huch! Weihnachten (fast) verpennt!

"Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt." So geht's mir heuer fast, liebe Leser, Autoren, Fre...