Der Marterpfahl muß sich neu erfinden ...


Unglaublich! Eine Rechnung über 600 € - wofür? Für nix und wieder nix. Für die unveränderte Fortschreibung von rund 100 Titeleinträgen im VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher), die eigentlich fast null Kosten verursacht ... 

... und auch fast null Nutzen erbringt. Die meisten Leser kramen doch auf Amazon.de, und im Buchladen wird ein nicht auf Lager befindlicher Titel doch auch erst im Libri-Großhandelskatalog gesucht, selten im VLB.

Das muß alles weg, diese alten Schwarten. Mit denen im Schlepptau kann der Neustart aus der momentanen finanziellen Misere nicht gelingen. So werde ich neuen Titeln zwar noch ISBNs zuweisen, sie aber nimmer ins VLB aufnehmen. 

Bod.de (Books on Demand) habe ich auch neu entdeckt. Um 2000 waren unser beider Beziehungen zwar nicht immer spannungsfrei, aber inzwischen hat sich manches geändert - bei denen und bei mir.  Die sind zwar teurer als eine polnische Druckerei, aber praktizieren dort wirklich printing on demand - wer das papierene Buch will, bestellt direkt, und dann wird dieses EINE Buch ausgedruckt, mehr nicht. Gut, man kann sich noch eine papierene Ausgabe hinlegen - 200 Stück vielleicht. Die wird man dann auch garantiert los, ohne daß sie sich jahrzehntelang stapelt. - Sogar den Grafiker kann man sich sparen mit dem »easy cover creator« von Bod, einem Tool, das so oder ähnlich mittlerweile auch andere haben - bei der polnischen Druckerei bräuchte ich ihn noch ... 

Ich wollte gerade ein Beispiel für ein geplantes Cover hier plazieren, aber GIMP ist bei so was eher unpraktisch und unkompatibel (im Vergleich etwa zu paint shop pro), und außerdem verriete ich dabei ja Betriebsgeheimnisse ;-) 

Als Ebooks werden die »alten Schwarten« aber fast alle weiterleben, bis nichts mehr geht ...

Schluß mit den papierenen Altlasten! Fast alle bisherigen Buchtitel werd' ich im VLB preisfreigeben und danach zu verramschen versuchen. - In Zukunft wird es, wie schon 2017, zu 80 % Ebooks und echtes Printing on Demand geben. 

Und ich hoffe mal, daß es doch noch gelingt, TB-Lizenzen von Marterpfahl-Titeln weiterzuverkaufen ;-) ... 

So weit die heutigen Überlegungen ...      

Und sonst so?:

Hier mal eine Doku, die das angstmachende, pseudoreligiöse Klimagedöns mal erfrischend anders sieht ... 

Viel Vergnügen! :-)                   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Obama, Hitler, »Zensursula«: Panoptikum der aktuellen Polit-Hysterien

Bewaffneter Überfall / Strahlende Zukunft / Ohne Moos nix los