11.12.13

Fertig - nach 100 Jahren! (»Wen Gott strafen will, den läßt er ein Wörterbuch schreiben ...«)

So schnell schon! Also das ANRW wird bestimmt genauso lange dauern ... ANRW: »Aufstieg und Niedergang der römische Welt«, eine von den Althistorikern der Uni Tübingen betriebene Aufsatzsammlung, die in vielen, vielen Bänden eben Werden und Vergehen Roms und seines Imperiums in allen Aspekten schildern soll. Begonnen wurde das Projekt schon vor Jahrzehnten, und Insider witzeln, irgendwann, vielleicht so im Jahre 2046, werde es eine Abschlußfeier mit den überlebenden Autoren geben. - Bei anderen Großprojekten sind die ältesten Artikel, so um die 100 Jahre alt, selbst schon erneuerungsbedürftig, müssen ein neues, der aktuellen Forschung angepaßtes Gewand bekommen - und schon gibt es zwei erste Bände parallel nebeneinander, und ein unübersichtliches Durcheinander beginnt ...
Da waren die Herausgeber des »Wörterbuchs des mittelalterlichen Lateins aus britischen Quellen« geradezu schnell: Nach nur 100 Jahren wurde das Projekt jetzt abgeschlossen:
Elektronisch erfaßt ist das Wenigste; alte Folianten
müssen gewälzt und die gewonnenen Einzelbelege
für einzelne Wörter »verzettelt«, d. h. auf Karteikarten
notiert werden.
Dr. White, eine der 17 Redakteurinnen des OPUS MAGNUM, 
deren Aufgabe es war, 46 Jahre lang aus den »verzettelten« 
Einzelbelegen (in denen sie hier blättert)
einen druckbaren Lexikontext zu fabrizieren
Ein typischer Belegzettel, betreffend das Wort »species«
(hier »Gewürz« bedeutend), mit einem Textauszug, 
der aus einem geistlichen Codex aus dem Jahre 1275 abgeschrieben ist
Fertig - das Resultat hundertjährigen Gelehrtenfleißes liegt vor!
Die WELT berichtet über so hartnäckigen Gelehrtenfleiß.

Keine Kommentare:

Im Schlafanzug durchs Weltall - im seidenen Morgenrock in den Nahkampf?

Wußten Sie schon, daß die Mannen in "Raumschiff Enterprise" Schlafanzüge trugen? Wenn man es weiß, sieht man es auch ... Wenn Schl...