2.6.24

»Alles für Deutschland«? Nö. Individuum statt Kollektiv!


1931 gab das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, die Schutztruppe der Weimarer Republik, die Parole "Alles für Deutschland!" aus; in diesem Falle also eher eine Parole der Sozis als der Nazis. 

1950 dasselbe (Erfttal-Bote):




Ob nationale oder internationale Sozialisten - eine Parole wie "Alles für Deutschland!" war einst weit verbreitet.

Gut ist sie trotzdem nicht - denn sie betont das Kollektiv und nicht das Individuum. Nicht "Alles für Deutschland!" oder sonstwen oder sonstwas, sondern "Alles für uns selbst!" Fast alles. Ein bißchen Steuern und Arbeit für die Allgemeinheit muß sein, aber es sollte sich im Rahmen halten.

Höckes Verurteilung ist Quatsch, denn die Parole "Alles für Deutschland!" wurde, wie gesagt, von fast allen Lagern geteilt und getragen; außer von echten Liberalen. Sie wurde instrumentalisiert, um dem mißliebigen Höcke eins reinzuwürgen. 

"Alles für uns selbst!", unsere persönlichen Ziele und Ambitionen - und dadurch indirekt auch für Deutschland, denn wenn's uns selbst gut geht, wenn wir Positives bewirken, dann geht's auch Deutschland gut. Amen.

Keine Kommentare:

Donald und Kamala, die Lovestory :-)

Sind sie nicht süß? Und Klein-Donald erst, der aus dem Bauch herauskommt! So, jetzt muß ich mal gucken, wie ich das aus FB 'runterkrieg...