14.1.21

Hurra! ;-)

Wenn's sonst keiner tut - siehe  hier -, wollen wir es wenigstens kurz tun: der deutschen Reichsgründung am 18.1.1871 gedenken.










Hier der bekannte Historienschinken von Anton von Werner ;-) 

Und jetzt einmal Heil dir im Siegerkranz!:-)

Schade, daß so wenig geblieben ist. In Spremberg im südöstlichen Brandenburg, heute nicht weit von der polnischen Grenze entfernt, steht ein Denkmal, das damals, in der Kaiserzeit, die Mitte Deutschlands bezeichnete, die Mitte zwischen Ostpreußen und Vogesen, zwischen Ostfriesland und Oberschlesien, siehe hier.

Die Skepsis gegenüber dem Patriotismus wächst allerdings nicht nur hierzulande, sondern auch im patriotischen Frankreich. Als ich 1982 dort war, las ich in einer Fernsehzeitung einen enttäuschten Leserbrief, warum denn Frankreich sein 1500-Jahr-Jubiläum fast unbeachtet habe verstreichen lassen, nur im Fernsehen sei mal kurz eingeblendet worden »Name: Frankreich; Alter: 1500 Jahre«. Nanu? 1500 Jahre? fragte ich mich. Der meinte die Thronbesteigung des Frankenkönigs Chlodwig 482 n. Chr. Nun ja - in gewisser Weise ist das richtig: Das Römische Reich hatte aufgehört zu existieren, es begann ein neuer Staat, in dessen Kontinuität das heutige Frankreich steht, auch wenn Chlodwig sicher äußerst erstaunt gewesen wäre, wenn man ihn als Franzosen angesprochen hätte ... 

Mal was anderes: Die »Papstgaststätte« in Tübingen ist schon platt - jetzt (gestern) sah ich den Abrißbagger an der gelben Kneipe »Picknick« in Dußlingen ... Geschlossen war sie ja schon seit 2019, aber jetzt wird sie plattgemacht :-(  












»Das Artensterben wird immer dramatischer - ich habe seit Monaten keinen Zapfhahn mehr gesehen« seufzte ein Freund auf FB. Hach ja - ich leider auch nicht ... :-(



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier noch eine kleine Nachbetrachtung zum Sturm auf das Kapitol ...

... und zum Impfstoffdesaster hierzulande. Ciao, liebe Leser!:-)

 

 




Keine Kommentare:

Hoch die Tassen! Auch die Kleinen! Auf in den fröhlichen Mai! :-) + Nachtrag

Ja, nicht die kleinen Tassen sind gemeint, sondern die lieben Kleinen. Bis 1956 waren - siehe links - Cidre, Bier und Wein in französischen ...