GULag gab's nicht - »zurück zur Sowjetunion!«

... fordert eine regimetreue russische Organisation. Der Stein des Anstoßes ist für sie das Lager Perm 36, das als einziges der vielen Lager im riesigen Rußland von der Gedenkorganisation Memorial als Mahnmal des stalinistischen Wütens hergerichtet werden durfte.

Doch selbst solch bescheidenes Gedenken ist heutzutage, wo geistige Restauration bis hin zur (Teil-)Rehabilitierung Stalins auf der Tagesordnung Putins steht, nicht mehr erwünscht. Die Betreiber seien eine fünfte Kolonne des Auslands, die mit ausländischem Geld Rußlands Ansehen in den Dreck ziehe, heißt es in einer anschwellenden Medienkampagne. Schon wurde ein neuer, zahmerer Direktor eingesetzt - ohne Memorial zu fragen.

Wenn das so weitergeht, müssen die Memorial-Mitglieder vielleicht schon bald froh sein, nicht selbst wieder in dem neuerrichteten Lager einsitzen zu müssen ... Der Deutschlandfunk berichtet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Obama, Hitler, »Zensursula«: Panoptikum der aktuellen Polit-Hysterien

Bewaffneter Überfall / Strahlende Zukunft / Ohne Moos nix los