11.5.14

Ist das Wurst, oder kann das weg?

Müßte eigentlich stets im schwedischen Trällerborg stattfinden: 
Europäischer Träller-Wettbewerb
Der Träller-Wettbewerb der Europäischen Breitschlag-Vereinigung (European Broadcasting Union) wird auch immer mehr zur Karikatur seiner selbst: Erst wurde die seriös-altmodisch klingende Bezeichnung »Grand Prix« durch das öde »European Song Contest« ersetzt, dann erließ man den Teilnehmern die Pflicht, in der Landessprache zu singen, und schließlich war den Albernheiten Tür und Tor geöffnet, wie Ralph Siegel, die Mumie der deutschen Songtexter, vor Jahren schon schluchzend feststellte: Da hat Gildo uns alle lieb, ob mit Nußecken oder ohne, einer fragt: »Waddehaddeduddeda?« - ja, was haben wir da? Eine Auflockerung, damit wir nicht vor Langeweile im Fernsehsessel einschlafen, oder eine Lächerlichmachung, die den Wettbewerb auf Dauer ad absurdum führt? -, da gibt es die Schreckensgestalten von Lordi und zunächst eine gutaussehende Transe (Dana International) und jetzt nicht mal mehr das, jetzt reicht's nur noch zu 'ner Transe mit Bart - aber jetzt ist ja eh schon alles Wurst. Nach dem gestrigen halb künstlerischen, halb politischen Votum können sich wieder alle bestätigt fühlen: Westeuropa klopft sich selbst auf die Schultern, wie toll tolerant und liberal es doch ist, und die Ossis Europas fühlen sich in ihrer Ansicht bestätigt, daß der Westen ein dekadenter Tunten-, Transen- und Schwuchtelladen ist.
Bis zum nächsten Mal!

Nachtrag - jetzt geht's um die Wurst: War der Auftritt wirklich sängerisch so gut, oder ging's nur darum, daß hier ein Mann im Fummel auftritt und man daher Toleranz demonstrieren kann?:

Hier Mias (emsige SZ-Teilnehmerin) Blog dazu.
Hier ein Fred in der SZ.
Hier Dana international (sah besser aus).
Zum Vergleich die bärtige Wurst von heute.        

Keine Kommentare:

»Zeig brav ›Heil!‹ und nicht den Vogel, Elschen!« rief Mama Queenmom ...

  ... und sie tat's, Klein-Elschen. In der Bildmitte die spätere Queen Elisabeth II, links die spätere "Queenmom", rechts der ...