»Jacky im Königreich der Frauen« oder: Wie wird man(n) der »Große Dödel«?

Er startete in Frankreich am 29. Januar, jetzt kommt er auch bei uns in die Kinos: der Film »Jacky im Königreich der Frauen«. Er spielt das beliebte Spiel »verkehrte Welt«: Im fiktiven Staat Bubunne, eine Mischung aus Nordkorea und Saudiarabien, herrschen die Frauen, und Männer sind rechtlos und mehr oder weniger verhüllt. Aber es regt sich ein Aufbegehren unter dem Mannsvolk ...
Hier der deutsche Trailer.
Hier eine Inhaltsangabe und Besprechung.























Bild: Jacky hat es schwer, denn er möchte unbedingt der »große Dödel« werden, d. h. der Gemahl der feschen Diktatorinnentochter:















Die wird gespielt von Charlotte Gainsbourg, der Tochter des Chansonniers Serge Gainsbourg, der uns u. a. solch herrliche Songs beschert hat wie den Grand-Prix-Eurovision-Gewinner »Poupée de cire, poupée de son« (Inhalt u. a.: »Wäre ich kein Wachs- und Strohpüppchen, sondern eine feine Chiffon-Salonpuppe, müßte ich nicht fürchten zu vergehen, wenn sich die heißen Jungs nähern«). - Ein verfolgter Männerrechtler wird gespielt von Michel Hazanavicius, dem Regisseur des Films »The Artist« mit seiner schönen Stepszene.

Na, mal sehen (übermorgen), wie sich das Filmchen im Kino tatsächlich ausnimmt :-) (Das Atelier ist, wie das Arsenal, ein Programmkino, das man durch eine Kneipe betritt, der Mann am Tresen sieht sogar auf einem Monitor, wie weit der Film schon ist; vor Jahren sah ich dort den Film »Larry Flint« über den Pornoproduzenten im Rollstuhl, der nolens volens zum Kämpfer für mehr Meinungs- und Pressefreiheit wurde.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Obama, Hitler, »Zensursula«: Panoptikum der aktuellen Polit-Hysterien

Bewaffneter Überfall / Strahlende Zukunft / Ohne Moos nix los