Jungs in Strapsen - anno dazumal ...

Daß es bis in die 1920er Jahre üblich war, Knaben im Vorschulalter Röcke tragen zu lassen, wußte ich schon lange. Daß es auch 1961 noch alberne, strapsgürtelähnliche Sockenhalter gab, die um die Waden geschnallt wurden, kann man in dem Film »Eins, zwei, drei« aus dem Jahre 1961 sehen, wo der junge Kommunist Otto Piffel (Horst Buchholz) in einen Gentleman verwandelt werden soll ... Daß Knaben früher bis zum Konfirmandenalter ständig kurze Hosen trugen, egal wie kalt es war, war mir auch bekannt - aber nicht, daß sie darunter bei kühlem Wetter mit Strapsen befestigte lange Strümpfe trugen:
Stade 1962: Das war schon damals ungewöhnlich - ein halberwachsener Knabe mit langen, strapsbefestigten Strümpfen
 Süßer kleiner Bub in Strapsen, die am Leibchen (eine Art Mieder) befestigt sind ...
 Spielender Knabe mit Strapsen unter kurzen Hosen ... 
Näheres dazu hier und hier. In den 50er Jahren hörte das dann allmählich auf. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Obama, Hitler, »Zensursula«: Panoptikum der aktuellen Polit-Hysterien

Bewaffneter Überfall / Strahlende Zukunft / Ohne Moos nix los